Suchmaschinenoptimierung und Website-Relaunch

Geöffnetes Laptop mit PrimSEO-Website zum Thema Relaunch und SEO

Beim Website-Relaunch frühzeitig an Suchmaschinenoptimierung denken

Ein Relaunch der Website ist für jeden Unternehmer eine aufregende Zeit, in der viele wichtige und zukunftsweisende Entscheidungen getroffen werden müssen. CMS, Design, Struktur, Inhalte – alles wird moderner und ansprechender. Die Chancen einer überarbeiteten Website liegen auf der Hand. Aber aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) birgt ein Relaunch auch immer die Gefahr, an Rankings einzubüßen oder gar bei der Google Ergebnisliste in die Bedeutungslosigkeit zu versinken.

Der richtige Zeitpunkt für SEO bei einem Relaunch

„Könnt ihr nochmal kurz aus SEO-Sicht über die neue Website schauen?“ Ein typischer Fall aus dem Agentur-Alltag. Eine Webagentur hat eine neue Seite erstellt und am Ende der Agenda, kurz vor dem Go-Live, steht ein SEO-Check. Doch zu diesem Zeitpunkt ist es für viele Hebel der Suchmaschinenoptimierung schon zu spät. Gerade am Anfang des Relaunch-Projekts, in der Planungsphase, können schon die Weichen für eine gute SEO-Performance der Seite gestellt werden. Dabei spielen auch die Systemvoraussetzungen, die Auswahl des CMS und des Themes sowie die URL-Struktur eine große Rolle.

Suchmaschinenoptimierte Inhalte beachten

Die Inhalte und die Inhaltsstruktur einer Website sollten für Nutzer generiert und für Google & Co. optimiert werden. Nur dann kann eine Website auch in den Suchergebnislisten gefunden werden. Ein Relaunch bietet dazu die perfekte Möglichkeit, die Inhalte strategisch zu überarbeiten. Aber auch hierzu ist es notwendig, die Suchmaschinenoptimierung bereits in der Planungsphase mit einzubeziehen. Nach Analyse der bisherigen Inhalte, deren Bedeutung als Traffic-Lieferant, Backlinkstruktur, Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse gilt es gute keywordbasierte Texte zu erstellen und diese in ein authentisches und natürliches Linkprofil einzubinden.

SEO begleitet den gesamten Relaunch-Prozess

Wenn die Inhalte wie Texte und Bilder in die neue Website eingebunden werden, nimmt die neue Website wirklich Gestalt an. Hier ist es wichtig, die Inhalte SEO-technisch richtig einzufügen, damit ein aufwendiges und kostenintensives Nacharbeiten am Ende vermieden werden kann. Wenn dann zum Abschluss alle wichtigen SEO-Punkte beachtet wurden und alle notwendigen Umleitungen richtig gesetzt sind, steht einem erfolgreichen Go-Live ohne Rankingverluste nichts mehr im Weg.