Die Website – im Mittelpunkt der Online-Marketing Kampagne

Tauziehen - Inbound-Marketing

Kundengewinnung ist wie Tauziehen – Inbound-Strategien im Marketing

Als Online-Kampagne, Online-Werbekampagne oder auch Online-Marketing Kampagne wird die Gesamtheit der Werbemittel im Internet bezeichnet, die für einen bestimmten Zeitraum, in einem bestimmten Einzugsbereich für eine bestimmte Zielgruppe eingesetzt werden. Im Mittelpunkt jeder Online-Marketing Kampagne steht die Website. Zu ihr will ich den Traffic leiten, den ich mit meinen Content-Marketing Instrumenten akquiriere. Hier findet meine Zielgruppe hochwertige, relevante Informationen, hier will ich beispielsweise Leads oder Einkäufe in meinem Online-Shop realisieren.

Was hat das mit Inbound-Marketing zu tun?

Inbound- oder auch Pull-Marketing ist eine Marketing-Methode, die nachfrageorientiert vom Nutzer aus gedacht wird. Dabei wird eine Nachfrage der Zielgruppe(n) mit Informationen zum Produkt und/oder anderen Themen, die Konsumenten interessieren befriedigt. Der potentielle Kunde bewegt sich auf das kommunizierende Unternehmen zu und nicht umgekehrt. Während bei einer Push-Strategie die Informationen initiativ an einen Kreis von empfangsberechtigten Personen geschickt werden, für die diese Inhalte aber evtl. nicht interessant sind, werden bei der Pull-Methode die Botschaften und Content (Inhalte) im Internet bereitgestellt. So werden die Nutzer auf der Suche nach Problemlösungen oder Interessengebieten auf das Unternehmen aufmerksam und dazu angeregt, bestimmte Produkte oder Leistungen anzufragen.

Und was sind Content-Marketing Instrumente?

Als Teil des Inbound Marketings zielt Content Marketing darauf ab, Kunden mit relevanten und nützlichen Inhalten anzuziehen, ohne sich dabei aufzudrängen! Content Marketing Disziplinen sind u.a : PR, SEO, Social Media und E-Mail-Marketing, sowie die Content-Creation. Content ist der Schlüssel zu potentiellen Kunden, die im Internet auf der Suche nach Informationen, Problemlösungen oder Produkten sind. Je besser die bereitgestellten Inhalte die Suchintention des Nutzers treffen, desto höher werden sie von google bewertet und auch in der Suchergebnisliste dargestellt und desto wahrscheinlicher wird der nächste potentielle Kunde auf die Website gezogen.