Was steckt hinter dem Helpful Content Update von Google?

Hilfreich oder nicht? Googles Helpful Content Update belohnt gute Inhalte mit Mehrwert

 

Wie wichtig gute Inhalte für das Ranking einer Website sind, zeigt einmal mehr das im August 2022 von Google ausgerollte „Helpful Content Update“. Der Google Algorithmus hat damit einen weiteren Schritt in Richtung „Natürlichkeit“ genommen. Das Google Update zielt darauf ab, Inhalte mit echtem Mehrwert für Nutzer sichtbarer zu machen. Gleichzeitig soll es rein für Suchmaschinen verfassten Content (sogenannte „SEO-first Inhalte“) von den vorderen Plätzen der SERPs verdrängen. „Um nicht an Sichtbarkeit einzubüßen und langfristig zu den Gewinnern des Helpful Content Updates zu gehören, müssen Unternehmen die Inhalte ihrer Website auf den Prüfstand stellen“, rät Thomas Bippes, Gesellschafter der Online-Marketing Agentur PrimSEO. „Denn das Google Update wirkt sich seitenweit aus. Das heißt, bereits einzelne Seiten mit minderwertigem Content können das Ranking des gesamten Onlineauftritts beeinträchtigen“, erklärt der Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement.

 

 

Helpful Content Update – warum Google gute Inhalte so wichtig sind

 

Die Suche ist Googles Kernkompetenz und größte Einnahmequelle zugleich. Um diese langfristig zu sichern, ist der Suchmaschinenbetreiber um die Optimierung seiner Suchergebnisse bemüht. Denn wie überall im Geschäftsleben gilt auch hier: Nur zufriedene Kunden oder Nutzer kommen wieder und sorgen für Umsatz. Ein wichtiges Instrument hierbei sind Änderungen am Algorithmus wie das nun ausgerollte Helpful Content Update. Mit diesem kann Google auf Basis verschiedener Signale nützliche Inhalte identifizieren und mit besseren Rankings belohnen. Automatisch mithilfe von AI-Tools generierter oder mit Keywords im Hinterkopf erstellter Content wird hingegen als negatives Signal gewertet und abgestraft. Und dabei ist Google sehr treffsicher: „Durch den Einsatz von maschinellem Lernen kann Google heute sehr zuverlässig schlechte von nützlichen Inhalten unterscheiden“, weiß der Hochschullehrer.

 

Google Update ­– darauf sollten Unternehmen bei ihren Inhalten achten

 

Kurze, von anderen Websites kopierte und/oder mit Keywords überfrachtete Inhalte hatten schon vor dem Helpful Content Update einen schweren Stand. Mit dem neuerlichen Google Update legt der Internet-Suchriese nun aber mehr denn je den Fokus auf einzigartigen Content mit Mehrwert. An der grundsätzlichen Empfehlung von Thomas Bippes für das Erstellen hochwertiger Inhalte ändert das aber nichts: „Texte sollten immer mit dem Leser im Kopf verfasst werden und keine Fragen offenlassen. Lassen Sie Ihre Expertise erkennbar einfließen. Fixe Wortzahlen oder vorgegebene Keyworddichten sind dabei kontraproduktiv. Stellen Sie all Ihre Inhalte anhand dieser Kriterien auf den Prüfstand und überarbeiten oder löschen Sie minderwertigen Content. Und das ganz im Sinne der Zielgruppe.“